Soziales Nachbarschaftliches Netzwerk (SoNNe e. V.)
– seit mehr als 15 Jahren helfen wir Senioren, Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen

Ehrenamt und Geld

Ehrenamtliche Tätigkeit ist unentgeltlich. Sie ist jedoch nicht kostenlos. Ein Widerspruch? Nein! Unsere Satzung gibt die Richtung vor: „Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt keine eigenwirtschaftlichen Ziele.“ Wir streben also nicht nach Gewinn. Wir wollen helfen.

Aber wie sagt schon der Volksmund: „Von Nichts kommt nichts!“ Hilfeleistungen müssen koordiniert , Fahrzeuge unterhalten und Telefonkosten  bezahlt  werden, … . Und ja, die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer bekommen eine kleine Pauschale als Ausgleich für ihre Aufwände. Andernfalls müssten sie noch Geld mitbringen, wenn sie helfen.

„Ohne die vielen Frauen und Männer, die in Deutschland ein Ehrenamt ausüben, … wäre unser Land um vieles ärmer und unser Gemeinwesen so nicht denkbar.“

Helmut Kohl

Wir finanzieren uns über Mitgliedsbeiträge und Spenden. Die Gemeinden, in deren Gebiet wir aktiv sind, unterstützen uns großzügig. Trotzdem: Wir kommen nicht daran vorbei, auch Sie an den Unkosten der jeweiligen Leistungen zu beteiligen, um kostendeckend helfen zu können.